Das Neuste auf Instagram
Inserate

    Detail

    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    Seit 1829 wird die Alp und der Berggasthof San Romerio durch die Familie Bongulielmi bewirtschaftet. Seit 1989 werden Berghütte und Ristoro von mir, Gino Bongulielmi, und meiner Familie betrieben. Das Haus, das vor mehr als 200 Jahren in seinen Grundzügen gebaut wurde, ist seither in mehreren Phasen von mir aufwändig erneuert worden. Dazu gehört neben der Ausgestaltung und Ausstattung der Schlafräume und des großen Gastraumes eine umweltverträgliche Konzeptionierung der Wasser- und Energieversorgung. Was in einer dörflichen oder städtischen Umgebung ohne Weiteres möglich ist, ist auf 1.800m Höhe nur mit einem deutlich gesteigerten Aufwand umsetzbar. Wir sind darum stolz darauf, mit der Nutzung der natürlichen Energiequellen weitestgehend auf umweltbelastende Energieformen verzichten zu können.

    Hausdaten

    Hausname
    Alpe San Romerio
    Besitzer
    Naturfreunde Partnerhaus
    Kanton
    Graubünden
    Tourismusregion
    Graubünden
    Website
    Website
    Lage
    1800 m ü. M
    CH-Koordinaten
    129135/806337
    GPS-Koordinaten
    10.117373/46.282387
    NFS-Nummer
    103
    Bewartungsmonate
    Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober
    Bewartungstage
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
    Zimmer
    • 2 x 2er Zimmer
    • 2 x 3er Zimmer
    • 1 x 6er Zimmer
    • 1x9, 1x16er Schlafsäle
    Total Betten
    41
    Kategorien
    Naturfreunde Partnerhaus
    Aktivitäten
    Wandern, Bergtouren, Fahrradtouren, Biketouren, Klettern, Skifahren, Schneeschuhlaufen, Langlauf, Skitouren

    Anreise ÖV

    Mit dem Zug (oder Bernina Express) fahren Sie bis Brusio. Postauto von Brusio nach Viano. Bitte für jede Fahrt immer reserviern und minimum eine Stunde vor die Fahrt. Von Viano sind es ca. 2 Stunden Wanderung bis San Romerio. Wahlweise (gegen Aufpreis von 10 CHF) fährt das Postauto auch von Viano bis zum Parkplatz Piaz, von dort wandern Sie ca. 20 Minuten bis zur Alp San Romerio. Während der Schulferien (ca. 20. Juni bis 20. August) und an jedem Wochenende kann das Postauto von Brusio nach Viano oder umgekehrt (Gratisnummer +41 800 126 126) bis 1 Stunde vor der gewünschten Abfahrtszeit bestellt werden (3.50 CHF pro Person und 2.80 CHF ab 10 Personen). Das Postauto fährt von 8.00 bis 18.00 Uhr zum Normaltarif, danach gegen Aufpreis.

    Anreise Privat

    Von Norden kommend: Nach dem Seeende (Miralago) der Hauptstrasse folgen bis zur ersten Abzweigung nach Viano (links vor dem Dorf Brusio). Nach ca. 300 Meter nehmen Sie die Abzweigung rechts in Richtung Viano. Vor dem Dorf Viano der ersten Umfahrung (rechts) folgen und das Dorf vollständig umfahren, anschliessend den gelben Wegweisern folgen für San Romerio bis zum Gratisparkplatz Piaz (Parkplatz für ca. 20 Autos). Von dort nur noch ca. 20 Minuten zu Fuss. Von Süden (Italien) kommend: Am Ende des Dorfes Brusio die rechte Ausfahrt in Richtung Viano nehmen. Nach ca. 300 Meter rechts in Richtung Viano abbiegen. Vor dem Dorf Viano der ersten Umfahrung (rechts) folgen und das Dorf vollständig umfahren, anschliessend den gelben Wegweisern folgen für San Romerio bis zum Gratisparkplatz Piaz ( Parkplatz für ca. 20 Autos). Von dort nur noch ca. 20 Minuten zu Fuss.

    Zurück zur Übersicht